Dachaufbau Wohnhaus Zürcher

Das Mehrfamilienhaus „Gäch Dach“ liegt in einem alten Dorfteil Einsiedelns zwischen der Langrütistrasse und der Wänibachstrasse.  Dicht aneinander stehende Satteldach-Bauten bilden den Kontext. 

weiterlesen…

Auf der Fläche der westseitigen Terrasse wurde die Dachwohnung auf der Flucht des Satteldaches erweitert. Das steile Dach definiert den Wohnraum und öffnet diesen grosszügig zur Abendsonne. Das ganze Dach wurde saniert, gedämmt und gegen Süden mit Sonnenkollektoren ergänzt, welche zusammen mit der neuen Pelletheizung den Heiz- und Warmwasserbedarf CO2-neutral decken. Beim Innenausbau wurden wenige, hochwertige Materialien eingesetzt wie Eichenholz und Valser Gneis.

 Das im Brandschutz verbesserte Treppenhaus wurde um einen Stock erweitert und mündet in einem wintergartenartigen Gemeinschaftsraum, der die neue Dachterrasse erschliesst und mit der Rundum- Verglasung einen weiten Blick über die Dächer von Einsiedeln bietet, vom Kloster bis zu den Mythen.